Gemeinsam gestalten & was Origami damit zu tun hat

Die intensive, coronabedingte Homeoffice-Zeit ist glücklicherweise wieder beendet. Ein weiteres Mal beginnt die „neue Normalität“ der Arbeitswelt, auch bei uns in der CONENGA Group. Entgegen dem daraus resultierenden Trend zu mehr Homeoffice haben wir uns im letzten Jahr dazu entschieden, in ein größeres Office umzuziehen. Wir sind überzeugt, dass „gemeinsam Gestalten“ wichtig ist. So sehr, dass wir allen Teammitgliedern auch die Möglichkeit geben möchten, das im Gemeinschaftsbüro zu tun.blogheader Origami

Gemeinsam gestalten – für uns: Business as usual

Wie auch vor Covid-Zeiten arbeiten wir in einer wirksamen Mischung aus Office und Homeoffice. Die „alte Arbeitswelt“ war bei uns ohnehin schon flexiblerem Arbeiten gewidmet – quasi an die Bedürfnisse und Erfordernisse unserer Mitarbeitenden und Kunden angepasst.

Ein Mindestmaß an Präsenz ist bei uns dezidiert erwünscht und die Begegnung und Zusammenarbeit im zentralen Büro ist für uns auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Im Homeoffice bleibt viel Kreativität und Inspiration auf der Strecke und langfristig wohl auch der Firmenerfolg. Hier deckt sich unsere Erfahrung mit jener der Arbeitspsychologen, dass Zufriedenheit und Motivation sinken und Beschäftigte ihre emotionale Bindung zum Betrieb verlieren.

Neue Einsichten und gute Aussichten

Im Gegenteil, die regelmäßige Rückkehr ins Büro steigert das Wohlbefinden unser Mitarbeitenden und sie werden so auch zu Hause wieder produktiver. Unsere neuen Team-Mitglieder lernen nun endlich ihre Kolleg*innen kennen und im zwischenmenschlichen Austausch entstehen spontan innovative und kreative Ideen.

So entstand in den letzten Wochen aus dem privaten Hobby unserer Kollegin Daniela Böck eine richtige „Gemeinsam-Gestalten-Mitmach-Origami-Installation“ in unserem CONENGA-Lab.

Über Origami

Der Name Origami stammt aus der japanischen Sprache und verbindet die Worte “ori” für “falten” und “gami” für “Papier”. Origami ist die uralte und wunderschöne Kunst des Papierfaltens. Die vielfältigen Designs, die einfache Erlernbarkeit und der geringe Materialaufwand machen diese besondere Kunstform zu einem beliebten, entschleunigenden und erdenden Hobby.

Origami ist mit der Mathematik und Wissenschaft stark verbunden. So haben sich bis heute immer komplexere Faltmethoden entwickelt und man findet heute Origamifalttechniken an den unterschiedlichsten Plätzen (als spannendes Beispiel sei hier die Raumfahrttechnik erwähnt). In den letzten Jahren wurde Origami auch in der Kunst wieder vermehrt aufgegriffen und das Talent und die Kunstwerke unserer Kollegin Daniela haben uns zu unserer eigenen Origami-Installation im CONENGA-Lab inspiriert.

CONENGA Group Logo aus Origamivögeln

Unsere „Gemeinsam-Gestalten-Origami-Mitmach-Installation“

 

Im Rahmen unseres ersten großen Team-Meetings im neuen Büro wurde dieses schließlich enthüllt und finalisiert. Unser CONENGA Group Logo wurde als 3-D Kunstwerk sehr ressourcenschonend mittels Origamitechnik lediglich aus quadratischen Papierstücken in Handarbeit hergestellt.

Viele Blüten und Vögel in unterschiedlichsten Farben und Mustern streben in alle Richtungen. Sie symbolisieren die Diversität & Kreativität im Team, in dem individuelle Eigenheiten erlaubt und durchaus erwünscht sind. „Der eigene Vogel“ – oder vielleicht eleganter ausgedrückt „der persönliche Touch“ – wurde bei der Erstellung und Weiterentwicklung dieses lebendigen Kunstwerks tatkräftig eingebracht. Gemeinsam gestalten, eben!